Auf dem Weg zur Schule des Globalen Lernens
In der strukturschwachen Region Lausitz soll Globales Lernen stärker in den Schulalltag einfließen: Um das zu schaffen, begleitete der Regionalpromotor Uwe Berger in den letzten Jahren drei Grundschulen bei einem Modellprojekt. Die besondere Herausforderung bestand in der Vernetzung der Schulen mit Kooperationspartner*innen im ländlichen Raum, die sich mit Entwicklungspolitik und globaler Gerechtigkeit beschäftigen. Eine Handreichung dokumentiert nun die Erfahrungen der drei Grundschulen bei der Umsetzung. Einrichtungen, die sich selbst auf den Weg zur Schule des Globalen Lernens begeben möchten, kann sie als hilfreicher Leitfaden dienen.
Themen der Handreichung sind unter anderem:
• Warum Globales Lernen? - Begründungen aus unterschiedlichen Fachperspektiven
• Implementierung des Globalen Lernens an den Modellschulen
• Beispiele für Unterrichtsprojekte aus den Modellschulen
• Prozess der Schulentwicklung im Kontext von Globalem Lernen
• Auswertung des Projektes und Fazit
Die Handreichung steht kostenfrei als PDF zum Download bereit. Die Printversion können Sie unter kontakt@carpus.org bestellen.
Bildquelle: agl e.V.

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