Segel setzen für das Klima

Ein Großteil der Produkte, die wir konsumieren, ist weit gereist bis sie bei uns Zuhause ankommen. Eine klimafreundliche Alternative ist der Fair Trade-Kaffee "Chavalgo", der via Segelboot zu uns nach Deutschland kommt. Für den Regionalpromotor in Chemnitz ist dieses Produkt ein guter Aufhänger, um mit den Menschen vor Ort über die Zusammenhänge von Klimawandel, Kaffeeproduktion und deren soziale, ökonomische und ökologische Folgen ins Gespräch zu kommen. Neben niedrigschwelligen Angeboten in der Fußgängerzone sensibilisiert er auch Berufsschüler*innen und bildet Menschen, oft mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, zu Multiplikator*innen aus.

Foto: Quelle ist die Integrationsgemeinschaft ausländischer Erwerbstätiger e.V.

Praxisbeispiel Bild

Eine Welt-Promotor*in

Die Promotor*innen von diesem Projekt sind nicht mehr tätig im Programm. Aktive Promotor*innen können Sie hier finden.

Trägervereine

Integrationsgemeinschaft ausländischer Erwerbstätiger e.V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Logo Landesnetzwerk
Logo Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Sachsen

Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V. (ENS)

Steckbrief des Landesnetzwerks

Arbeitsschwerpunkte

Wollen Sie mehr über unsere inhaltlichen Schwerpunkte erfahren?