Regionalpromotorin für Ostsachsen

Arbeitsbereich

Telefon

03581 87 99 44 9

Ort/Region

SN - Landkreise Görlitz, Bautzen

Arbeitsbeschreibung

Ich bin Regionalpromotorin in Ostsachsen und erprobe und entwickle unter anderem  mit Studierenden der Hochschule Zittau/Görlitz Methoden des Globalen Lernens, die ich direkt in der Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen einsetze. Ich organisiere Veranstaltungen zu Themen des Globalen Lernens (z.B. Kakao, Schokolade, Expedition Regenwald) in Schulen und öffentlichen Einrichtungen und erstelle gerade eine Ausstellung über die globale Textilindustrie. Anhand eines transportablen Kleiderschranks erkläre ich die verschiedenen Facetten und Zusammenhänge der Modeindustrie, so zum Beispiel wie Modetrends, die Textilproduktion in Schlesien, Menschenrechte und Baumwollanbau zusammenhängen. Außerdem arbeite ich im Rahmen der Sächsischen Entwicklungspolitischen Bildungstage mit regionalen, gesellschaftlichen Akteur*innen zusammen, zum Beispiel mit Vereinen der Demokratiebildung, mit Mehrgenerationenhäusern oder Kinder-und Jugendeinrichtungen.

Einblicke in die Arbeit vor Ort

Wanderausstellung: Der begehbare Kleiderschrank

View more

Trägerverein

Logo des Tierra Eine Welt e.V.

Tierra-Eine Welt e.V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Sachsen

Steckbrief des Landesnetzwerks