Eine Welt-Promotorin für faires und zukunftsfähiges Wirtschaften

Arbeitsbereich

Telefon

030 27 59 66 44

Ort/Region

BE - Berlin

Arbeitsbereich

Ich will mit meiner Arbeit erreichen, dass Berlin sich zu einem Standort für faires und zukunftsfähiges Wirtschaften entwickelt.
Ich setze ich mich für die Einhaltung der Menschenrechts- und Umweltstandards entlang globaler Lieferketten ein.
Mein Fokus sind dabei die Themen Außenwirtschaftsförderung und Monopolmacht aber auch der nachhaltige öffentliche Einkauf.

Vorgaben für faires, umweltfreundliches und global gerechtes Wirtschaften sollten auch in der Außenwirtschaftsförderung des Landes Berlin und auf Bundesebene als Förderbedingung verankert werden.

Wir leben in einem Zeitalter extremer Unternehmenskonzentration, in dem viele wichtige Märkte von einigen wenigen Firmen kontrolliert werden. Die Konzentration wirtschaftlicher Macht in den Händen Weniger hat verheerende Folgen: Sie schadet der Demokratie, der Umwelt und verstärkt die wachsende Schere zwischen Arm und Reich. Diese Entwicklung kann man an einigen Projekten auch in Berlin beobachten.

Mit meiner Arbeit möchte ich vor allem Multiplikator*innen, aber auch Politik und andere relevante Akteure für die beiden Themen sensibilisieren und vernetzen, zum Beispiel über Dialogveranstaltungen, Beratungsgespräche, in Netzwerken oder mit Bildungsangeboten.

Außerdem koordiniere ich das Berliner FAIRgabe-Bündnis. Wir setzen uns dafür ein, dass das Land Berlin seine öffentliche Beschaffung fair, nachhaltig und zukunftsfähig ausrichtet, um so zu mehr globaler Gerechtigkeit beizutragen.

 

Sie können sich an mich wenden, wenn Sie:

  • Fragen zu den Themen Außenwirtschaftsförderung oder Monopolmacht haben
  • Eine Referentin zu den Themen Außenwirtschaftsförderung oder Monopolmacht suchen
  • Projektideen zu nachhaltigem Wirtschaften, Monopolmacht oder mehr globaler Gerechtigkeit im Land oder der Stadt Berlin haben und sich dazu vernetzen wollen
  • Auch an einem der Themen arbeiten oder gearbeitet haben und sich einbringen und vernetzen wollen
  • Fragen zum Thema öffentliche Beschaffung haben

Trägerverein

Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung - WEED e.V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Berlin

Steckbrief des Landesnetzwerks