Fachpromotor für Flucht, Migration und Entwicklung

Arbeitsbereich

Telefon

0211 600 91 12

Ort/Region

NW - Düsseldorf

Aufgabenbeschreibung

Ich möchte mich als Fachpromotor für Flucht, Migration und Entwicklung dem komplexen Thema Flucht nähern, ohne dabei weitverbreitete Vereinfachungen zu reproduzieren. Themen wie Politikkohärenz sowie ein Blick auf das big picture sollen aktuelle Phänomene nachvollziehbarer machen. Über das Thema Flucht möchte ich unter anderem Interessent*innen jenseits des Kreises der bereits Eine Welt-Interessierten ansprechen. Die von mir kuratierte Ausstellung „Schwarz ist der Ozean – Was haben volle Flüchtlingsboote vor Europas Küsten mit der Geschichte von Sklavenhandel und Kolonialismus zu tun“ war in ihrer 2016 aktualisierten Fassung an 30 Orten zu sehen.

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn:

  • Sie sich für die Themen Fluchtursachen, historische Hintergründe und Politikkohärenz interessieren

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Nordrhein-Westfalen

Steckbrief des Landesnetzwerks