Regionalpromotorin Aachen, Kreise Düren und Heinsberg

Arbeitsbereich

Telefon

0241 89 44 95 60

Ort/Region

NW - Aachen, Mönchengladbach, Kreis Düren, Heinsberg

Arbeitsbeschreibung

Netzwerkarbeit, Informationsaustausch und ein engagierter Dialog mit unterschiedlichen Akteur*innen aus Kommunalpolitik, Zivilgesellschaft und kirchlichen Kreisen bilden das Herzstück meiner Arbeit in der Städte Region Aachen, den Kreisen Düren und Heinsberg und der Stadt Mönchengladbach.

Seit September 2011 ist Aachen Fairtrade-Stadt – ein Prozess, den ich als Regionalpromotorin mit engagierten Akteur*innen u. a. aus der Kommunalverwaltung, Zivilgesellschaft und dem lokalen Einzelhandel unterstützt und begleitet habe. Seit 2022 sind zudem die Städte Region Aachen und die RWTH Aachen als Fairtrade-Region und Fairtrade Universität ausgezeichnet. Ein dynamischer Prozess, der über meine langjährige Netzwerkarbeit initiiert und bedarfsorientiert begleitet wurde. Seit einigen Jahren unterstütze ich Aktivitäten der Fairtrade-Messe-AG Aachen und die Gestaltung der Fairtrade Messe Aachen.

Neben dem jährlich stattfindenden Weltfest mit seinem umfassenden Rahmenprogramm – den Eine Welt Tagen -, ein Veranstaltungsformat, das fester Bestandteil des Aachener Terminkalenders ist, begleite ich das Netzwerk nachhaltiges Aachen (NENA) mit seiner Nachhaltigkeitsfilmreihe „Global hingeschaut“ und den „Öcher Brunch“ als Format, um mit unterschiedlichen Akteursgruppen in Kontakt zu treten und vom Wissen ins Handeln vor Ort zu kommen.

Die Potentiale von migrantischen Akteursgruppen, insbesondere aus Afrika, werden in den jährlichen Veranstaltungen zum Thema „Meine Identität – Deine Identität“ facettenreich nach Jahresthema reflektiert und diskutiert.

Darüber hinaus finden jährlich zahlreiche Austausch-, Informations- und Kooperationsveranstaltungen mit wechselnden Kooperationspartner*innen aus Zivilgesellschaft, Migrant*innenenorganisationen, Politik, Verwaltung, Kirche und Wissenschaft statt. In die Möglichkeiten der Nutzung Social Media und von Podcasts für die Öffentlichkeit arbeite ich mich vertieft ab 2024 ein.

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn Sie:

  • einen Überblick über die entwicklungspolitische Landschaft und Vernetzung in der Region erhalten möchten
  • Beratung für die Professionalisierung Ihrer entwicklungspolitischen Ziele benötigen
  • einen Erfahrungsaustausch bei konkreten Vorhaben, z. B. bei Ihrer Veranstaltungsplanung, wünschen

Trägerverein

Eine Welt Forum Aachen e. V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Nordrhein-Westfalen

Steckbrief des Landesnetzwerks