Eine-Welt-Regionalpromotorin für Bielefeld, Gütersloh, Herford & Paderborn

Arbeitsbereich

Telefon

052 198 648 13

Ort/Region

NW - Bielefeld, Gütersloh, Herford, Paderborn

Arbeitsbeschreibung

Ich vermittle Referent*innen und führe selber Veranstaltung und Workshops zu entwicklungspolitischen Themen in Schulen und außerschulischen Einrichtungen durch. Zudem biete ich Schulungen für Multiplikator*innen an. Mit dem Global Goals Radweg bringe ich die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) an die breitere Öffentlichkeit in meiner Region. Dazu arbeite ich mit unterschiedlichen Organisationen, Schulen und Multiplikator*innen zusammen. Ich vernetze und unterstütze vielfältige Akteur*innen in Bielefeld und Umgebung zu Eine-Welt-Themen. In der Mediathek des Welthaus Bielefeld berate ich u.a. Lehrer*innen bei der Unterrichtsplanung und unterstütze sie durch den Verleih verschiedener Bildungsmaterialien und Medien. Besonders gefragt sind unsere „Bildungsbags“ „Schoko-Expedition“ und die „Errungenschaften Afrikas“.

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn Sie:

  • entwicklungspolitische Veranstaltungen und Aktionen in Schulen oder außerschulischen Einrichtungen planen.
  • Medien, Materialien und Referent*innen für die Bildungsarbeit zum Thema „Eine-Welt“ suchen.
  • sich für Eine Welt-Themen engagieren wollen.

Trägerverein

Logo des Welthaus Bielefeld

Welthaus Bielefeld e.V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Nordrhein-Westfalen

Steckbrief des Landesnetzwerks