Regionalpromotorin Landkreis Leipzig und Nordsachsen

Arbeitsbereich

Telefon

03425 85 27 10

Ort/Region

SN - Landkreis Leipzig, Nordsachsen

Arbeitsbeschreibung

Ich bin Eine Welt-Promotorin, weil ich die Menschen in den Landkreisen Leipziger Land und Nordsachsen
auf ihrem Weg zu solidarischem, demokratischem und nachhaltigem Handeln begleiten will.

Als Regionalipromotorin spreche ich verschiedene Zielgruppen in meiner Region an: Multiplikator*innen, Lehrenden, Fachkräften der sozialen Arbeit und Verwaltungsangestellten vermittle ich in Workshops interkulturelle Kompetenzen sowie Inhalte des globalen Lernens bzw. der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn:

Sie Projekttage oder -wochen in Schulen zu folgenden Themen veranstalten wollen:

  • Sustainable Development Goals
  • Wachstumsgesellschaft, Verteilungsgerechtigkeit, Nachhaltigkeit
  • Fairer Handel, Welthandel Kakao, Nachhaltiger Textilkonsum, Kinderarbeit/ Kinderrechte
  • Diskriminierung, Rassismus, Zivilcourage
  • Flucht, Fluchtursachen, Migration
  • Interkulturelles Kompetenztraining
  • Weiterbildungen für Multiplikator*innen, Pädagog*innen, Fachkräfte der sozialen Arbeit,

Verwaltungsangestellte:

  • BNE Grundlagen- und Methodenschulung
  • Whole Institution/School Approach
  • Global Citizenship Education
  • Globales und Soziales Lernen

Einblicke in die Arbeit vor Ort

Foto Foto des missio-Trucks, Wanderausstellung zu Flucht

Missio-Truck – Menschen auf der Flucht

View more

Bildungsarbeit in Zeiten von Corona

View more

Trägerverein

Logo des Netzwerks für Demokratische Kultur

Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Sachsen

Steckbrief des Landesnetzwerks