Starkes Engagement mit viel Wirkung

Externe Evaluierung bestätigt Eine Welt-Promotor*innen

Am 13. Juni 2018 kamen Eine Welt-Engagierte im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zusammen: Dort wurden die Ergebnisse einer externen Evaluierung des Eine Welt-Promotor*innen-Programms vorgestellt und diskutiert.

Ziel der Evaluierung war es, die bisher erreichten Ziele und Wirkungen des Programms festzustellen und zu bewerten. Die Evaluierung erfolgte entlang der OECD-DAC Kriterien (Relevanz, Effektivität, Effizienz, Wirkungen und Nachhaltigkeit).

Im Rahmen der Evaluation fand u.a. eine Onlinebefragung von Promotor*innen und ihren Zielgruppen statt, es wurden Interviews mit Beteiligten und externen Expert*innen durchgeführt und eine Dokumenten- und Datenanalyse gemacht.

Dem Programm wird bescheinigt, dass es relevant für die Zielgruppen ist und seine entwicklungspolitischen Wirkungen entfaltet.

Neben den Stärken und Chancen des Programms wurden auch mögliche Schwächen und Herausforderungen aufgezeigt und Handlungsempfehlungen entwickelt, die der Weiterentwicklung des Programms dienen können.

In der Stellunganhme des Konsortiums (bis 2021 bestand das Konsortium aus agl und Stiftung-Nord-Süd-Brücken) wird geschildert, mit welchen Lösungen die Empfehlungen der Evaluator*innen im dritten Programm-Zyklus integriert werden.

Der Evaluationsbericht und die Stellungnahme des Konsortiums zu den Ergebnissen sind öffentlich einsehbar:

Evaluationsbericht
Kurzfassung
Anhang 1
Anhang 2
Anhang 3
Stellungnahme der Träger zur Wirkungsevaluierung