Angesichts zunehmender antidemokratischer Posts im Internet starteten die niedersächsischen Eine-Welt-Promotor*innen 2024 eine eigene Social-Media-Kampagne: Die vermeintlich „deutsche“ Kartoffel mit peruanischem Migrationsvordergrund, eine Grünkohlkönigin im Klimawandel oder queere Einwanderer-Seepferdchen in der Nordsee waren die Protagonist*innen in Kurzvideos mit Denkanstößen. Die Shorts erreichten auf Instagram 38.000 Menschen, darunter viele junge Menschen in ländlichen Regionen Niedersachsens. Ihre zentrale Botschaft: Einsatz für eine nachhaltige, gerechte Welt und gegen Rassismus, die Leugnung des Klimawandels und globale Ungerechtigkeit. Alle Shorts finden sich auch auf dem VEN-Youtube-Kanal.
Eine Welt-Regionalpromotor für Südniedersachsen Chris Herrwig arbeitet beim EPIZ Göttingen. Kontakt über Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen, www.ven-nds.de

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