Bereits im Oktober 2021 fand erstmals das "Landesweite digitale Vernetzungstreffen der Partnerschaftsgruppen" in Baden-Württemberg statt, an dem sich 70 engagierten Personen beteiligten. Ziel dieses Treffens war es, den zahlreichen Vereinen, Initiativen und Organisationen in Baden-Württemberg, die sich in Nord-Süd-Partnerschaften engagieren, einen Raum für Vernetzung, Austausch und gegenseitige Unterstützung zu bieten. Das Treffen markierte den Auftakt für weitere Vernetzungstreffen und den Erfahrungsaustausch.

Beim ersten Treffen wurde besonderes viel Wert darauf gelegt, den aktuellen Bedarf der Partnerschaftsgruppen zu ermitteln. Hierzu wurde eine Bedarfsanalyse durchgeführt. Das zentrale Ergebnis zeigte einen klaren Wunsch nach Vernetzung und Austausch, gefolgt von Informationsbedarf zu öffentlichen Fördermöglichkeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer kritischen Reflexion der Partnerschaftsarbeit.

In Folge dieser Erkenntnisse wurde vereinbart, eine digitale Vernetzungsreihe ins Leben zu rufen. Bereits im Jahr 2022 wurden vier Veranstaltungen organisiert, um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Partnerschaftsgruppen zu fördern. Dabei bildeten die zuvor identifizierten Themen den Rahmen für die Treffen und wurden mittels Vorträgen, Impulsen und Austausch vertieft. Hierzu gehörten bspw. die Vorstellung des EZ-Kleinprojektefonds der Schmitz Stiftung durch Frau Claudia Janz, ein Impuls über den Begriff "Entwicklung" und die Dekolonisierung der Entwicklungspolitik sowie die Analyse historisch gewachsener Machtungleichheiten von Prof. Dr. Aram Ziai. Ebenso standen Themen wie Kinderschutz in der Partnerschaftsarbeit, präsentiert von der Kindernothilfe durch Frau Katrin Schmitz, auf der Agenda. Lokale Vereine aus Baden-Württemberg erhielten zudem die Möglichkeit, ihre Partnerschaftsarbeit zu präsentieren und somit praktische Einblicke sowie Wissen und Erfahrungen weiterzugeben.

Die Vernetzungsreihe wurde im Jahr 2023 fortgeführt und bisher haben zwei Veranstaltungen stattgefunden, während weitere in Planung sind. Erfreulicherweise werden die Veranstaltungen im Durchschnitt von etwa 30-40 Teilnehmenden besucht. Neben den informativen Vorträgen und Impulsen ermöglicht das Format ausreichend Zeit, sich über gemeinsame Herausforderungen, Lösungen und Erfolge auszutauschen.

Die Veranstaltungsreihe wird in Kooperation mit der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB), den Regionalpromotor*innen Heide Öchslen, Jonas Bauschert, Sylvia Holzhäuer-Ruprecht, dem Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung der Evangelischen Landeskirche Württemberg (ZEB) und dem Förderverein Piela-Bilanga e. V. durchgeführt.

Fachpromotor*in für lokale Partnerschaftsinitiativen Kidist Hailu arbeitet bei der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), Kontakt über Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB), www.deab.de

Praxisbeispiel Bild

Eine Welt-Promotor*in

Kidist Hailu

Fachpromotorin für lokale Partnerschaften

Zum Promotor*innen-Profil

Trägervereine

Logo des DEAB Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V.

Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB)

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Logo Landesnetzwerk
Logo Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Baden-Württemberg

Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB)

Steckbrief des Landesnetzwerks

Arbeitsschwerpunkte

Wollen Sie mehr über unsere inhaltlichen Schwerpunkte erfahren?