Klimageschichten aus aller Welt

Im Juni 2019 war die Lüneburger Jugend zu einem Abend mit persönlichen Geschichten über die Folgen des Klimawandels eingeladen: Nach einem Impulsvortrag zu den Zusammenhängen zwischen Erderwärmung und Fluchtbewegungen berichteten Personen aus aller Welt über ihre persönlichen Erfahrungen mit den bereits spürbaren Klimafolgen: Es ging um die Wasserverknappung in Mexiko, die Regenwaldfeuerwehr Costa Ricas und das Engagement im ländlichen Malawi. Gezeigt wurde auch ein Wimmelbild, das die komplexen Zusammenhänge zwischen Klima und Flucht künstlerisch aufzeigt. Die Veranstaltung war gleichzeitig Auftakt zur Silent Climate Parade, an der zahlreiche junge Menschen tanzend für eine klimagerechte Welt auf die Straße gingen.

Foto: Lisa Steinwald

Praxisbeispiel Bild

Eine Welt-Promotor*in

Die Promotor*innen von diesem Projekt sind nicht mehr tätig im Programm. Aktive Promotor*innen können Sie hier finden.

Trägervereine

Logo des Vereins JANUN Luneburg

JANUN Lüneburg e.V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Logo Landesnetzwerk
Logo Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Niedersachsen

Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN)

Steckbrief des Landesnetzwerks

Arbeitsschwerpunkte

Wollen Sie mehr über unsere inhaltlichen Schwerpunkte erfahren?