Gemeinsam mit dem Freiwilligenzentrum Kassel und dem Umwelthaus Kassel organisierte die Regionalpromotorin für Nordhessen, Madeleine Schütz, unter der Schirmherrschaft der Stadtklimarätin Simone Fedderke im November 2025 den Marktplatz „Gute Geschäfte für Klima und Umwelt“. Ziel dieses innovativen Engagement-Marktplatzes war es, gemeinnützige Organisationen und Wirtschaftsunternehmen zusammenzubringen, um „gute Geschäfte für Klima und Umwelt“ auszuhandeln – ohne finanzielle Mittel, dafür durch die Bündelung von Wissen, Ressourcen und Fähigkeiten. An der Veranstaltung nahmen 26 Unternehmen und 51 Organisationen aus Kassel teil und am Ende des Abends wurden über 50 schriftliche Engagement-Vereinbarungen unterzeichnet.
Im Zuge der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wurden Unternehmen und Vereine angesprochen, Informationsveranstaltungen zur inhaltlichen Vorbereitung organisiert sowie der Austausch zwischen Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung angestoßen und vertieft. Dadurch wurden die teilnehmenden Unternehmensakteur*innen nicht nur informiert, sondern auch in ihrer Teilhabe an entwicklungspolitischen Fragestellungen gestärkt.
Die Vereinbarungen werden im Laufe des Jahres 2026 eingelöst und tragen dazu bei, dass die geknüpften Kontakte vertieft, langfristige Partnerschaften aufgebaut und Unternehmensakteur*innen perspektivisch mit einem höheren entwicklungspolitischen Bewusstsein handeln. Die Wirkung des Marktplatzes reicht damit über die einzelne Veranstaltung hinaus. Die Regionalpromotorin wird gemeinsam mit dem Projektteam die weiteren Entwicklungen begleiten, im Austausch mit den beteiligten Unternehmen und Organisationen bleiben und die entstandenen Netzwerkstrukturen weiter stärken.
Bildquelle: © Radu Malain
Eine Welt-Promotor*in
Trägervereine
Eine Welt-Landesnetzwerk