Herzlich willkommen!
Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Die Informationen sind über das Programm
„Eine-Welt-Promotorinnen und Eine-Welt-Promotoren“.
Informationen zum Programm
Worum geht es
Was wir tun
hat Einfluss auf die ganze Welt.
Zum Beispiel:
● was wir einkaufen
● was wir essen
● ob wir in den Urlaub fliegen
● welchen Strom wir nutzen
Nachhaltigkeit beginnt bei uns selbst.
Zum Beispiel:
● zu Hause
● in der Nachbarschaft
● in der Stadt oder im Dorf
Viele Menschen achten schon darauf.
Sie setzen sich für eine nachhaltige Entwicklung ein.
Nachhaltige Entwicklung bedeutet:
● soziale Gerechtigkeit
● Schutz der Umwelt
● Demokratie
● Mitbestimmung für alle Menschen
Ziele vom Programm
Das Programm
„Eine-Welt-Promotorinnen und Eine-Welt-Promotoren“
unterstützt diesen Einsatz.
Ein Promotor oder eine Promotorin
ist eine Person,
die sich für gute Veränderungen einsetzt.
Und eine Person,
die andere Menschen
zu guten Veränderungen motiviert.
Der Bund und die Bundes-Länder
finanzieren das Programm.
Das Programm soll Menschen dazu bringen,
dass sie sich einsetzen
für eine bessere Gesellschaft.
Dafür gibt es ungefähr
140 Promotoren und Promotorinnen.
Sie wollen die Gesellschaft zu guten Veränderungen motivieren.
Dafür machen die Promotoren und Promotorinnen:
● Aktionen
● Beratungs-Angebote
● Vernetzung
Eine wichtige Frage ist dabei immer:
„Was müssen Menschen
im Norden der Welt
verändern?
Damit alle Menschen auf der Welt
gerecht leben können?“
Partner und Förderung
Das Programm ist in ganz Deutschland.
Es wird organisiert von der
Arbeits-Gemeinschaft der Eine-Welt-Landes-Netzwerke in Deutschland e.V.
In jedem Bundes-Land gibt es ein Netzwerk.
Diese Netzwerke setzen das Programm um.
Auf unserer Internet-Seite steht mehr dazu.
Bereiche vom Programm
Wir arbeiten in verschiedenen Themen-Bereichen.
1. Globales Lernen
Viele Promotorinnen und Promotoren
arbeiten im Globalen Lernen.
Globales Lernen ist eine Form von Bildung.
Globales Lernen hilft Menschen
die Welt besser zu verstehen.
Globales Lernen zeigt Ungleichheit in der Welt.
Das Ziel ist ein gutes Leben für alle Menschen.
Auch in der Zukunft.
Globales Lernen zeigt auch
wie Menschen die Gesellschaft verändern können.
2. Leben in anderen Ländern.
In ganz Deutschland arbeiten
Promotorinnen und Promotoren
zu diesem Thema.
Migration bedeutet:
Menschen ziehen in ein anderes Land.
Diaspora bedeutet:
Menschen leben in einem Land
aber sie kommen von woanders her.
Wichtige Themen sind:
● Vielfalt
● Zusammen-Leben von Kulturen
● Arbeit gegen Rassismus
● Gründe für Flucht verstehen
● Teilhabe
Organisationen von Migranten
sollen mitmachen können.
3. Mitmachen und Zivil-Gesellschaft
Beteiligung bedeutet:
Menschen machen mit und entscheiden mit.
Zivil-Gesellschaft sind Menschen
die sich freiwillig engagieren.
Zum Beispiel in Vereinen oder Initiativen.
Viele Menschen sollen mitmachen.
Solche Menschen bringen neue Ideen.
Sie reden über Veränderungen.
Promotorinnen und Promotoren
wollen wissen:
● Wie können mehr Menschen mitmachen?
● Wie können Menschen mitentscheiden?
4. Was wir kaufen
Einige Promotorinnen und Promotoren
arbeiten zu diesem Thema.
Es geht um Verantwortung.
Wichtige Themen sind:
● fairer Handel
● nachhaltiger Einkauf
Das Ziel ist eine faire Lebensweise.
Sie soll gut für Menschen und Umwelt sein.
Promotorinnen und Promotoren helfen Welt-Läden.
Sie machen Aktionen zu bewusstem Einkaufen.
Auch Unternehmen sind wichtig.
Sie sollen auf Menschen-Rechte achten.
5. Zusammenarbeit mit anderen Ländern
Einige Promotorinnen und Promotoren
arbeiten zu internationalen Kooperationen.
Sie fragen:
Wie können Partner gut zusammenarbeiten?
Wichtig ist Gleichberechtigung.
Alle Partner sollen auf Augenhöhe arbeiten.
Sie suchen gute Beispiele für Zusammenarbeit.
Auch Netzwerke und politische Gruppen sind wichtig.
6. Umwelt und Klima
Viele Promotorinnen und Promotoren
wollen die „Agenda 2030“ umsetzen.
Das ist ein Plan für Umwelt und Klima.
Auch Bildung ist wichtig.
Die Promotorinnen und Promotoren schauen genau hin.
Sie fragen:
● Wer gewinnt durch Veränderungen?
● Und wer verliert?
Sie zeigen die Folgen von Konsum und Energie.
Diese Folgen betreffen Menschen und Umwelt.
Und sie stärken Menschen
damit die Menschen mitreden können.
7. Regionale Entwicklung
Regional-Promotoren
haben eine besondere Aufgabe:
Sie sprechen Menschen in der Gegend an.
Die kennen die Themen vom Programm ja oft nicht.
Sie stärken die Zusammenarbeit von Stadt und Land.
Das hilft bei großen Veränderungen.
Mehr Informationen
Sie suchen eine Promotorin oder einen Promotor
in Ihrer Nähe?
Oder zu einem bestimmten Thema?
Dann nutzen Sie die bundesweite Suche.
Beispiele unserer Arbeit vor Ort
Promotorin mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
View more
Promotorin aus Brandenburg für ihr herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement ausgezeichnet
View more
Fair vernetzt – gemeinsam für gerechte globale Wertschöpfung
View more
Welthaus Nürtingen für starke Eine Welt Arbeit
View more
Düsseldorfer Kinder-Agenda 2030
View more