Fachpromotorin für migrantisches Eine-Welt-Engagement

Arbeitsbereich

Telefon

0176 12 30 78 35

Ort/Region

NW - Solingen

Arbeitsbeschreibung

Als Fachpromotorin für migrantisches Eine-Welt-Engagement unterstütze ich zukünftig migrantische Akteur*innen dabei, sich in die Entwicklungspolitik einzubringen. Mein Ziel ist es, Menschen durch Qualifizierungen, Netzwerkarbeit und Bildungsangebote zu empowern, damit sie die Entwicklungspolitik in NRW mitgestalten können. Ich möchte weitere Möglichkeiten schaffen, migrantische Perspektiven in den Dialog über globale Ungleichheit einzubringen und eine Plattform bieten, um Erfolge der Diaspora in NRW sichtbar zu machen. Zielgruppen sind Migrantische Selbstorganisationen (MSOs), Migrantisch-diasporische Organisationen (MDOs) und kommunale Vertreter*innen, die sich mit der Diaspora in NRW beschäftigen, sich vernetzen wollen und gemeinsame entwicklungspolitische Ziele verfolgen.

Ich koordiniere und betreue die Webseite DiasporaNRW.net. Diese Seite informiert über das Engagement von Diaspora-Akteur*innen und macht ihr Engagement sichtbarer. Interessierte finden hier aktuelle Informationen über Fördermöglichkeiten, Fortbildungen und diverse Veranstaltungen wie Vorträge, Ausstellungen oder Filmvorführungen rund um die Themen Diaspora und Entwicklung, mit einem besonderen Fokus auf NRW.

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn Sie:

  • sich für die Rolle migrantischer Akteur*innen in der Entwicklungspolitik interessieren
  • den Einstieg in die Entwicklungspolitik suchen0
  • sich in ihren Kommunen für Städtepartnerschaften engagieren möchten
  • Unterstützung bei der Finanzierung und Durchführung ihrer Projekte brauchen

Trägerverein

Logo des FSI Forum für soziale Innovation gGmbH

Forum für soziale Innovation gGmbH - FSI

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Nordrhein-Westfalen

Steckbrief des Landesnetzwerks