Regionalpromotorin für den Kreis Warendorf und Münster

Arbeitsbereich

Telefon

0251 45431

Ort/Region

NW - Kreis Warendorf und Münster

Arbeitsbeschreibung

Als Eine Welt –Promotorin für den Kreis Warendorf und Münster versorge ich die Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und die breite Bevölkerung mit entwicklungspolitischen Informationen und bin hierbei Ansprechpartnerin für das umfassende Themenfeld „gerechte Gestaltung einer globalisierten und nachhaltigen Welt“.

Ich biete Bildungsarbeit (Projekttage, Workshops, Lehrer:innenfortbildungen, Stadtrundgänge, Filmreihe zu Menschenrechten) im Sinne des globalen Lernens und der BNE an, unter anderen mit vier eigenen Ausstellungen und fünf Bildungsmaterialien. Zielgruppen sind vor allem schulische und außerschulische (Bildungs)einrichtungen.

Ich vernetze unterschiedliche Akteure (Zivilgesellschaft, Kirchen, Unternehmen, Verwaltungen, Verbände und Vereine, Schulen…) biete Plattformen für den Austausch und vernetze Fair Trade und Eine Welt Akteur:innen.

Außerdem berate ich Zielgruppen im Hinblick auf Veranstaltungsformate, den Fairen Handel, Faire Beschaffung und die Weltnachhaltigkeitsziele.
Ich vermittele Referent:innen, unterstütze bei Ausstellungen, Events und Projekttagen und biete Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen an

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn Sie:

  • sich im Kreis Warendorf oder Münster zu entwicklungspolitischen Themen vernetzen wollen.
  • Thementage, Workshops oder Projekttage zu den oben genannten Themen buchen wollen Sie Unterstützung bei der Planung von Veranstaltungen, der Beantragung von Fördergeldern, der Vermittlung von passenden Referent:innen und der inhaltlichen Arbeit benötigen.
  • unsere Ausstellungen entleihen wollen.
  • Interesse an einer Filmreihe zu “Menschenrechten” im Kreis Warendorf oder Münster haben.

 

 

Trägerverein

Logo des Vamos e. V.

Vamos e.V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Nordrhein-Westfalen

Steckbrief des Landesnetzwerks