Bundeskoordinator Partizipation und Zivilgesellschaft

Arbeitsbereich

Telefon

0381 36 76 74 62

Ort/Region

DE- bundesweit

Arbeitsbeschreibung

Als Bundeskoordinator des Fachforums Partizipation und Zivilgesellschaft unterstütze ich bundesweit Eine Welt-Promotor*innen sowie Multiplikator*innen in den Landesnetzwerken. Ich stelle Fachinformationen bereit, organisiere bundesweite Treffen des Fachforums, dokumentiere best-practice-Beispiele und führe Fortbildungen durch. Ich bin außerdem für den fachlichen Austausch und die kollegiale Beratung innerhalb des Themenfeldes zuständig und vertrete die Mitglieder in politischen Gremien. Ich bereite Positionspapiere und Forderungen des Fachforums vor.

Das Fachforum

Wie kann man Menschen zu mehr zivilgesellschaftlichem Engagement bewegen und wie können Beteiligungsprozesse auf den unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Ebenen gestaltet werden? Zu diesen Fragen stellt das Fachforum Partizipation und Zivilgesellschaft Informationen bereit, dokumentiert good-practice Beispiele und stößt verbesserte Beteiligungsprozesse auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene an.

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn Sie:

  • Zivilgesellschaft und Teilhabe durch Ihre Mitarbeit stärken wollen.
  • wissen möchten, welche zivilgesellschaftlichen Akteure im Themenbereich globale Gerechtigkeit in den Bundesländern arbeiten.
  • Unterstützung im Bereich Teilhabe und Vernetzung benötigen.

 

Eine Welt-Landesnetzwerk