Promotorin für Interkulturelle Öffnung

Arbeitsbereich

Telefon

0211 41 74 99 95

Ort/Region

NW - Düsseldorf

Arbeitsbeschreibung

Als Interkulturelle Promotorin für den Regierungsbezirk Düsseldorf befasse ich mich in meiner Arbeit überwiegend mit den Themen Flucht und Migration. In meinen Veranstaltungen geht es unter anderem darum, die gesellschaftliche Teilhabe von Migrant*innen zu fördern und zu stärken.  Mein Augenmerk lege ich besonders auf die Partizipation geflüchteter Frauen.

Außerdem setzte ich mich für ein friedvolles gesellschaftliches Miteinander ein, indem ich interkulturelle und interreligiöse Veranstaltungen in Form von Podiumsdiskussionen, Seminaren, Informationsveranstaltungen und Festen organisiere. Diese Plattform ermöglicht der Aufnahmegesellschaft sowie Migrant*innen und Neuankömmlingen sich für andere Kulturen zu öffnen, sich gegenseitig zu respektieren und zu tolerieren.

Aufklärungsarbeit in Bezug auf Rassismus- und Extremismusprävention spielen ebenfalls eine Rolle in meiner Arbeit. Hierzu werden regelmäßig Expert*innen zu den Veranstaltungen eingeladen, die für das Thema sensibilisieren.

Durch mein Netzwerk verfüge ich über Kontakte zu Kommunen, Politik, Akteure der Eine Welt-Arbeit und Migrantischen Selbstorganisationen (MSO), um stets die interkulturelle Eine-Welt Arbeit zu fördern.

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn Sie:

  • Kooperationen im Bereich interkulturelle Öffnung und interreligiösen Dialog suchen,
  • Kontakte zu Akteur*innen der Eine Welt-Arbeit und zu Migrantischen Selbstorganisationen (MSO) im Regierungsbezirk Düsseldorf suchen,
  • sich mit Menschen aus dem arabischen Raum vernetzen möchten oder Informationen über arabische Länder/Kulturen benötigen,
  • Interesse an entwicklungspolitischen Projekten mit Jordanien haben.

Trägerverein

Eine Welt Netz NRW

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Nordrhein-Westfalen

Steckbrief des Landesnetzwerks

Gefördert von

Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen

Webseite