Bundeskoordinator für Globales Lernen

Fachpromotor für Globales Lernen in NRW

Arbeitsbereich

Bundeskoordinator Globales Lernen

Telefon

0521 986 48 12

Ort/Region

DE - bundesweit

Fachpromotor Globales Lernen NRW

Telefon

0521 986 48 12

Ort/Region

NW - Bielefeld

Arbeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Bundeskoordinator 

Als Bundeskoordinatorin des agl-Fachforums Globales Lernen koordiniere und vernetze ich Kolleg*innen, aus 16 Bundesländern, die zum Globalen Lernen arbeiten. Ziele meiner Arbeit sind der Informations-, Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den Expert*innen verschiedener Bundesländer sowie die  Zusammenarbeit an gemeinsamen Positionen, Projekten und Aktionen zum Globalen Lernen. Außerdem vertrete ich die Interessen der Fachstellenmitglieder in Bundesgremien (z.B. der VENRO AG Bildung, der Bund-Länder-AG für entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit) sowie gegenüber Geldgeber*innen und sorge für einen systematischen Informationsfluss zwischen Landes- und Bundesebene. Im Rahmen von Kooperationen z.B. mit Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst oder der Fachstelle Globales Lernen in der Schule am Comenius-Institut hat die Bundeskoordinatorin für Globales Lernen beispielsweise Qualitätskriterien zu Globalem Lernen in der Schule entwickelt oder den „WeltWeitWissen“-Kongress mitorganisiert.

In meiner Rolle als Fachpromotor

Als Fachpromotor für Globales Lernen entwickle ich zusammen mit meinen Kolleg*innen innovative und aktuelle didaktische Konzepte zu Eine Welt-Themen. Ich biete Fortbildungen für Lehrkräfte, z.B. zum Globalen Lernen oder den Sustainable Development Goals (SDGs), sowie Veranstaltungen für Multiplikator*innen an. Um das Globale Lernen zu fördern, setze mich für eine stärkere Verankerung im Schulsystem in NRW ein und bin für die Vernetzung mit Akteur*innen auf der Bundesebene zuständig.

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn…

  • Sie eine Lehrerfortbildung zum Globalen Lernen planen
  • Sie didaktische Materialien und Medien zu Eine Welt-Themen benötigen
  • Ideen und Beratung für Veranstaltungen, Projekttagen etc. suchen

Trägerverein

Logo des Welthaus Bielefeld

Welthaus Bielefeld e.V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Nordrhein-Westfalen

Steckbrief des Landesnetzwerks