Regionalpromotor für Bielefeld, Ostwestfalen Lippe

Arbeitsbereich

Telefon

0521 986 48 15

Ort/Region

NW - Bielefeld, Ostwestfalen Lippe

Arbeitsbeschreibung

Ich vernetze und unterstütze vielfältige Akteur*innen der Eine Welt-Arbeit in Bielefeld und Umgebung zu den Themen Fairer Handel, nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs), Globales Lernen, Antragsstellung oder Weiterbildung. Mit dem Global Goals Radweg versuche ich die SDGs einer breiteren Öffentlichkeit in meiner Region zugänglich zu machen. Dazu arbeite ich mit unterschiedlichen Bielefelder Organisationen und Schulen zusammen. Auch bei der Durchführung von jährlichen Kampagnen und Veranstaltungen (z.B. bei den Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus oder den bundesweiten Vorlesetagen) kooperiere ich mit lokalen Organisationen und Gruppen. Ich vernetze oder vermittle Referent*innen und führe selber regelmäßig Veranstaltung und Workshops zu entwicklungspolitischen Themen in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen durch. In der Mediathek des Welthaus Bielefeld   berate ich Lehrer*innen bei der Unterrichtsplanung und unterstütze sie durch den Verleih verschiedener Bildungsmaterialien und Medien. Besonders gefragt sind unsere „Bildungsbags“ zu den Themen Essen, Schokolade und Klima.

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn Sie:

  • Referent*innen für Projekte in der Schule suchen
  • sich mit anderen Gruppen vor Ort vernetzen möchten
  • sich für die Themen Globalisierung, Konsum, Weltentwicklungsziele/SDGs, Antirassismus oder Faitrade interessieren

Trägerverein

Logo des Welthaus Bielefeld

Welthaus Bielefeld e.V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Nordrhein-Westfalen

Steckbrief des Landesnetzwerks