Regionalpromotorin im Raum Leipzig

Arbeitsbereich

Telefon

0341 30 10 143

Ort/Region

SN - Leipzig und Umland

Arbeitsbeschreibung

Als Regionalpromotorin im Raum Leipzig unterstütze und berate ich Vereine und Initiativen bei ihren internen Prozessen und der Bewältigung von Konflikten. Für Multiplikator*innen, Lehrende, Fachkräfte der sozialen Arbeit und Verwaltungsangestellte biete ich Seminare zu verschiedenen Themen an – beispielsweise zu Methoden des Konfliktmanagements, der gewaltfreien Kommunikation und des Globalen Lernens sowie zu interkulturellen Kompetenzen und dem Umgang mit traumatisierten, geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Außerdem veranstalte ich Projekttage und -wochen in und außerhalb der Schule zu Eine Welt Themen und den Folgen der weltweiten Globalisierung. Junge Freiwillige aus unserer Region, die sich in Ländern des Globalen Südens engagieren möchten, bereite ich auf ihren Einsatz vor, bleibe während ihres Auslandsaufenthalts mit ihnen in Kontakt und qualifiziere sie nach ihrer Rückkehr als Referent*innen für die Eine Welt-Themen wie etwa Kinderrechte.

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn:

• Sie an Unterrichtseinheiten, Seminaren, Workshops oder Fortbildungen zu obengenannten Themen interessiert sind
• Sie Beratung oder Prozessbegleitung wünschen

Einblicke in die Arbeit vor Ort

Fair Trade als Teil der Ausbildung

View more

Trägerverein

Logo des Eine Welt e.V. Leipzig

Eine Welt e.V. Leipzig

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Sachsen

Steckbrief des Landesnetzwerks