Fachpromotorin für zukunftsfähiges Wirtschaften

Arbeitsbereich

Telefon

030 288 835 686

Ort/Region

BE - Berlin

Arbeitsbeschreibung

Gemeinsam mit lokalen Alternativen, wie zum Beispiel Repair Cafés, Gemeinwohl orientierten Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen (NROs) will ich im Rahmen der Fachpromotorenstelle in Berlin Einfluss auf eine Veränderung der politischen Rahmenbedingungen für ein zukunftsfähiges Wirtschaften nehmen. Deshalb vermittle ich Multiplikator*innen Fachwissen zu aktuellen politischen Entwicklungen (z.B. auf internationaler Ebene) und rege neue Kooperationen zwischen Berliner Initiativen und politischen Akteuren an wie z.B. die Ressourcen(irr)wege Tour. Ich erarbeite und unterstütze als Fachpromotorin die Umsetzung neuer Bildungsangebote im schulischen und außerschulischen Bereich zu verantwortlichem Wirtschaften in globalen Lieferketten (etwa im IT-Bereich – Fairphone) und unterstütze Aktionen im öffentlichen Raum, beispielsweise zum globalen Erdüberlastungstag: Im Rahmen des Berliner FAIRgabe-Bündnisses setze ich mich gemeinsam mit dem DGB Berlin, BUND Berlin, BER und Weed für einen sozial und ökologisch verantwortlichen Einkauf im Land Berlin ein.

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn:

  • Sie Kooperationen, Angebote oder Veranstaltungen planen
  • Sie Unterstützung zu folgenden Themen suchen:
    • Einhaltung der Menschenrechts- und Umweltstandards in globalen Lieferketten (insbesondere die IT-Lieferkette am Beispiel von Smartphones)
    • Umsetzung einer sozial- und ökologisch verantwortlichen Beschaffung
    • Umsetzung von UN-Instrumenten, wie den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, auf Landes- und kommunaler Ebene
    • Menschenrechtsstandards in der Handelspolitik

Einblicke in die Arbeit vor Ort

Foto von Julia Otten am Erdüberlastungstag, Bildquelle: ZDFheute 8.8.2016

Erdüberlastungstag: Wir leben auf Pump

View more
Illustration des Onlinegames Handycrush

„Handy Crash“ – Das Online Game

View more

Nachhaltigkeitstage mit Deutschen Unternehmen

View more

Trägerverein

Logo von Germanwatch

Germanwatch e.V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Berlin

Steckbrief des Landesnetzwerks