Regionalpromotorin für das westliche Ruhrgebiet

Arbeitsbereich

Telefon

0201 74 79 88 30

Ort/Region

NW - westliches Ruhrgebiet, rechter Niederrhein

Arbeitsbeschreibung

Ich arbeite in den Kommunen der Region westliches Ruhrgebiet/rechter Niederrhein außer in Essen, für die meine Promotorinnen-Kollegin Dodo Schulz zuständig ist.

Ich berate, vernetze, informiere und unterstütze lokale Akteur*innen von Zivilgesellschaft und Religionsgemeinschaften sowie Mitarbeitende von Kommunen bei der Entwicklung und der Umsetzung von Aktivitäten rund um die Themen Fairer Handel (und faire öffentliche Beschaffung) sowie SDGs und arbeite eng in den Fairtrade Steuerungsgruppen der Region mit. Zudem vermittle ich interkulturelle Angebote von Exile e.V., um die kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft erlebbar zu machen.

Ich organisiere verschiedene Veranstaltungsformate mit, zu denen gehören u.a.:

Ich arbeite mit im Netzwerk Faire Metropole Ruhr, das als erste Großregion in Deutschland und als erster Städteverbund weltweit als „Faire Metropole“ ausgezeichnet wurde. Aktuell liegt der Schwerpunkt auf der Charta Faire Metropole Ruhr 2030 , eine Fairfassung für das Ruhrgebiet, für das Netzwerk 2022 mit dem Fairtrade Award in der Kategorie Zivilgesellschaft ausgezeichnet wurde. Ich engagiere mich in der bundesweiten Kampagne Sport handelt fair

Sie können sich gerne an mich wenden, wenn Sie:

Beratung, Information oder Vernetzung rund um den Fairen Handel oder faire öffentliche Beschaffung wünschen.

Trägerverein

Logo des EXILE-Kulturkoordination e. V.

EXILE-Kulturkoordination e. V.

Webseite

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Nordrhein-Westfalen

Steckbrief des Landesnetzwerks